Zur Lage der gewerkschaften in Griechenland

Von Reinhart Sellner (UGÖD und ÖLI-UG)

Zwei große Gewerkschaftsbünde
ADEDY für die Staatsbediensteten und GSEE für alle anderen Bereiche.
… einige Einrichtungen wie u. a. das Forschungsinstitut INE GSEE-ADEDY (werden) gemeinsam verwaltet, aber in der letzten Zeit wurden nur wenige Fortschritte auf dem Weg zu einem Zusammenschluss erzielt.
Der Gewerkschaftsbund ADEDY umfasst ausschließlich Beamte sowie Lehrer und Angestellte der Ministerien und Kommunalbehörden.  (311.000 Mitglieder lt. Greece: Industrial relations profile, EIRO, 2009, http://www.eurofound.europa.eu/eiro/country/greece.htm) Gewerkschaftliche Organisationsgrad in der Privatwirtschaft beträgt heute, im Vergleich zur Mitte der 80er Jahre, weniger als die Hälfte (Privatwirtschaft besteht überwiegend aus Kleinstunternehmen), im Staatsdienst in den letzten 20 Jahren um 50 % ist er gestiegen (hoher Organisationsgrad im öffentlichen Sektor, in staatlich kontrollierten oder kürzlich privatisierten Wirtschaftsbereichen, etwa bei der staatlichen Elektrizitätsgesell-schaft DEH oder bei der nationalen Telekommunikationsgesellschaft OTE (die durch den Verkauf eines großen Aktienpakets an die Deutsche Telekom privatisiert wurde).

Die Gewerkschaftsstrukturen unterhalb der Ebene der Dachverbände sind zersplittert.
Drei Ebenen der gewerkschaftlichen Organisation
(entsprechend der griechischen Gesetzgebung )
1.    Die unterste Ebene bilden die Basisgewerkschaften, deren Zahl im Jahr 2007 bei 3.400 lag.3 Ihre Autonomie ist gesetzlich verankert und ihre Tätigkeiten sind gesetzlich geregelt. Die Basisgewerkschaften entscheiden selbst, welcher Branchen- oder Regionalorganisation sie beitreten möchten, und innerhalb des GSEE ist dies maßgebend dafür, über welchen Weg die Basisgewerkschaften ihre Delegierten in den nationalen Kongress entsenden,
2.    Die zweite Ebene bilden die Gewerkschaften, die entweder nach Branchen oder Berufen oder auf regionaler Ebene (Arbeitnehmerzentren) organisiert sind.
3.    Die dritte Ebene umfasst die Gewerkschaftsbünde, die sich aus Organisationen der zweiten Ebene zusammensetzen: Der GSEE umfasst etwa 150 Organisationen der zweiten Ebene – 75 Branchen- und Berufsverbände und 70 regionale „Arbeitnehmerzentren“, der ADEDY ist hauptsächlich nach Ministerien organisiert und umfasst 52 Verbände.
Die Gewerkschaftsstrukturen in Griechenland sind äußerst zersplittert (trotz gegenläufiger Bemühungen immer noch).
Finanzielle Mittel der Gewerkschaften
Die griechischen Gewerkschaften auf der zweiten und dritten Organisationsebene beziehen ihr Einkommen nicht nur aus direkten Mitgliedsbeiträgen, sondern erhalten erhebliche Beiträge aus einem staatlichen Fonds, in den alle – Gewerkschaftsmitglieder wie nicht organisierte Arbeitnehmer – einzahlen müssen (vgl. AK-Umlage R.S.) … Im November 2012 wurden die Beiträge zu dem Fonds um die Hälfte reduziert und die OEE, die Einrichtung, die unter anderem für die Mittelüberweisung an die Gewerkschaften zuständig war, wurde abgeschafft. Es ist unklar, wie die Gewerkschaften in Zukunft finanziert werden.
In das „alte“ System eingebundene Regierungs-Parteifraktionen     
– „alte“ Gewerkschaften vor Neu-Orientierung
In Griechenland besteht traditionell eine enge Verflechtung zwischen Gewerkschaftsbewegung und Politik, und die großen Parteien sind direkt durch politische Fraktionen in den Gewerkschaftsstrukturen repräsentiert. Der Exekutivausschuss des GSEE umfasst 45 Mitglieder, die vom Kongress auf der Grundlage politischer Blöcke gewählt werden. Der im März 2010 gewählte Exekutivausschuss zählte 22 Mitglieder … sozialdemokratische Partei PASOK, 11 Mitglieder …  konservative Partei Neue Demokratie, 9 Mitglieder … kommunistische Partei nahe, und 3 … linken Partei SYRIZA. Diese Blöcke waren in der Vergangenheit auch auf der Führungsebene des GSEE vertreten: Der Präsident stammte aus der PASOK-Gruppe, der Sekretär gehörte der Gruppe der Partei Neue Demokratie an. Durch die Krise haben sich die politischen Ausrichtungen und Bindungen jedoch geändert.
Quelle: http://de.worker-participation.eu/Nationale-Arbeitsbeziehungen/Laender/Griechenland/Gewerkschaften (2014)
Adressen:
E-Mail: adedy@adedy.gr 
OLME GRIECHISCHE GEWERKSCHAFT DER OBERSTUFEN-LEHRERINNEN AN STAATLICHEN SCHULEN
2, Kornarou & Ermou Str. Athen (10563)
Tel: 0030 210 3230073-3221255
Fax: 0030 210 3311338-3227382
www.olme.gr
E-mail: olme@otenet.gr
interolme@yahoo.gr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0